ABC Segelschule Bayern informiert: Sportbootführerschein im Scheckkartenformat

Führerschein SBF Binnen und SBF See nun als Sportbootführerschein im praktischen Scheckkartenformat

Sportbootführerschein im Scheckkartenformat

Quelle: Bundesdruckerei

Mit der neuen Sportbootführerscheinverordnung vom 10. Mai 2017 wurden bereits die bisherigen Sportbootführerscheinverordnungen SBF-See und SBF-Binnen in eine Sportbootführerschein Verordnung zusammengefasst. Folgerichtig wird nunmehr ab 1.1.2018 nur noch ein Sportbootführerschein ausgestellt, in dem die entsprechenden Geltungsbereiche „Binnenschifffahrtsstraßen“ und/oder „Seeschifffahrtsstraßen“ sowie die Antriebsarten Maschine und/oder Segel aufgelistet sind.

  • Ist mein alter Sportbootführerschein weiterhin gültig?
  • Die bisher ausgestellten Sportbootführerscheine bleiben gültig. Auf Wunsch können diese in den neuen Kartenführerschein umgetauscht werden.
  • Wo kann ich meinen bisherigen Sportbootführerschein umschreiben lassen?
    Möglich ist dies bei den Geschäftsstellen des DSV (in Hamburg) oder DMYV (in Duisburg). Dort können auch die entsprechenden Anträge heruntergeladen werden.
    Auf der Seite des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur BMVI gibt es einen  informativen Flyer zum Download
  • Ändert sich auch etwas bei den Funkscheinen?
  • Nein, das Funkzeugnis LRC, SRC und UBI bleibt davon unberührt, ebenso der Segelschein SKS (Sportküstenschifferschein) SSS (Sportseeschifferschein) und SHS (Sporthochseeschifferschein).