Häufige Fragen rund um die Ausbildung und Prüfung zum Funkzeugnis – Ihre ABC Segelschule und Motorbootschule gibt Antworten auf die meist gestellten Fragen.
Ein Funkzeugnis ist erforderlich, wenn ein Funkgerät an Bord ist.
Um am Binnenfunk teilnehmen zu können, benötigt man das UBI – UKW Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk
Für Küstengewässer benötigt man das SRC Short Range Certificate – wenn die Yacht mit UKW ausgerüstet ist
Wer weltweit unterwegs ist und die Yacht neben UKW auch mit Grenz-/Kurzwelle oder Inmarsat-Geräten ausgerüstet ist, benötigt man das LRC Long Range Certificate
Das LRC schließt das SRC (Short Range Certificate) mit ein, jedoch nicht das UBI (Binnenfunk). Für UBI ist immer eine separate Prüfung nötig, kann aber terminlich gut mit dem LRC bzw. SRC kombiniert werden
Für das UBI kalkulieren Sie mit Ausbildung und Prüfungsgebühren insgesamt mit ca. € 280,00, für das SRC ca. € 480,00 und für das LRC ca. € 670,00.
Kostenplanung
Die Theorie mit den Live-Online-Kursen der den Online-Selbstlernkursen. Bei der Gerätekunde-Praxis kann man wählen zwischen Hybrid-Kurs (Live-Online mit Simulationssoftware und Vor-Ort-Üben an den Original-Prüfungsgeräten) oder klassischem Präsenzkurs
Ausbildung LRC
Ausbildung SRC
Ausbildung UBI
Je nach Kursart Vorbereitungszeit etwa 1-2 Wochen, Gerätekunde Praxis und Prüfung ein Wochenende.
Die Prüfung wird vom DSV Prüfungsausschuss an unseren Geräten, an denen Sie im Kurs auch geübt haben, abgenommen. Prüfungsort ist wie der Ausbildungsort in München Unterhaching
Die Präsenzkurse finden im Holiday Inn in München Unterhaching statt
Wir setzen die UKW-Geräte Icom M323 und M330 ein, als Kurzwellenanlage die HC4500B, bei Inmarsat Capsat. Dieselben Geräte kommen auch bei der Prüfung zum Einsatz, die in unseren Kursräumen durch den DSV Prüfungsausschuss durchgeführt wird.
Das Funkzeugnis wird direkt im Anschluss nach bestandener Prüfung durch den DSV Prüfer ausgehändigt
Theorie: Diktat eines Seefunktextes auf englisch mit Niederschrift, Übersetzung deutsches Diktat ins Englische, Bearbeitung SRC Multiple-Choice-Bogen
Praxis: Bedienung UKW-Gerät und Gesprächsabwicklung
Theorieprüfung Multiple Choice: Fragebogen mit 24 Fragen (aus insgesamt 180 Fragen), davon müssen 19 richtig sein. Zeit 30 Min
Aufnahme Not-, Sicherheits und Dringlichkeitsmeldung in englischer Sprache mit anschließener Übersetzung ins Deutsche. Zeit 15 Min
Übersetzumg Seefunktext deutsch-englisch. Zeit 15 Min
Die Praxisprüfung ist in Pflichtaufgaben und sonstige Fertigkeiten unterteilt, bei der der Prüfling die Gerätebedienung und Einstellung sowie das Absetzen verschiedener DSC Meldungen mit nachfolgender Gesprächsabwicklung am UKW Gerät zeigt.
Theorie: Bei der Vollprüfung alle Prüfungsteile des SRC und zusätzlich Bearbeitung LRC Multiple-Choice-Bogen. Bei der Ergänzungsprüfung (das SRC ist bereits vorhanden) lediglich LRC Prüfungsbogen
Praxis: Bedienung und Gesprächsabwicklung UKW, GW/KW und Inmarsat
Theorieprüfung Multiple Choice: SRC Fragebogen mit 24 Fragen (aus insgesamt 180 Fragen), davon müssen 19 richtig sein.
Theorieprüfung Multiple Choice: LRC Fragebogen mit 14 Fragen (aus insgesamt 76 Fragen), davon müssen 11 richtig sein.
Aufnahme Not-, Sicherheits und Dringlichkeitsmeldung in englischer Sprache mit anschließener Übersetzung ins Deutsche.
Übersetzumg Seefunktext deutsch-englisch.
Die Praxisprüfung ist in Pflichtaufgaben und sonstige Fertigkeiten unterteilt, bei der der Prüfling die Gerätebedienung und Einstellung sowie das Absetzen verschiedener DSC Meldungen mit nachfolgender Gesprächsabwicklung am UKW Gerät sowie am GW-KW-Gerät zeigt. Zudem müssen Aufgaben zum Seefunk über Satelliten (Inmarsat C) gelöst werden.
Inhaber des SRC (abgelegt vor den deutschen Prüfungsverbänden DSV oder DMYV) können das LRC mit einer Ergänzungsprüfung erwerben, in der Theorieprüfung gibt es lediglich den LRC Ergänzungsbogen, in der Praxisprüfung wird in der Regel die Kenntnis am UKW Gerät nicht mehr geprüft.
Nein, da das LRC das SRC beinhaltet, gibt es hier nur ein Funkzeugnis, nämlich das LRC. Möchte man dennoch beide Zeugnisse haben, so muss man zu einem Prüfungstermin die Prüfungsanmeldung sowohl für SRC als auch für LRC durchführen und für beide Funkzeugnisse die Prüfungsgebühren entrichten, so werden auch beide Funkzeugnisse auf Wunsch ausgestellt.
Für Inhaber des SRC (RYA) muss zunächst die Ergänzungsprüfung zum SRC gemacht werden, d.h. in der Theorie die Seefunktexte (Diktat und Übersetzung) sowie ein App-Bogen Multiple Choice. Die Gerätekunde-Praxisprüfung muss vollständig abgelegt werden. Dann kann das LRC als Ergänzungsprüfung abgelegt werden. Alles ist an einem Prüfungstermin möglich.
Theorie: Bei der Vollprüfung Diktat auf deutsch (wegen Kenntnis Buchstabieralphabet) mit Niederschrift, Bearbeitung UBI Mulitple-Choice-Bogen. Bei der Ergänzungsprüfung (für Inhaber LRC bzw. SRC) entfällt das Diktat, der Prüfungsbogen ist verkürzt.
Praxis: Bedienung und Gesprächsabwicklung UKW Binnen
Theorieprüfung Multiple Choice: UBI Fragebogen mit 22 Fragen (aus insgesamt 130 Fragen), davon müssen 17 richtig sein.
Bei Vorhandensein oder gleichzeitigem Ablegen von LRC bzw. SRC: verkürzter Fragebogen Multiple Choice mit 10 Fragen, davon müssen 8 richtig sein.
Die Praxisprüfung beinhaltet die Bedienung und Einstellung des UKW-Geräts für den Binnenfunk und die Abwicklung des Binnenschifffahrtsfunk mit entsprechender Kanalwahl und nachfolgender Gesprächsabwicklung
Nein, für die Prüfung muss der Prüfling anwesend sein.
UBI 15 Jahre, SRC 15 Jahre, LRC 18 Jahre. Die Prüfung darf jeweils schon drei Monate vor Erreichen des Mindestalters abgelegt werden, das Funkzeugnis wird dann zum Geburtstag ausgestellt.
Das LRC, SRC und UBI gilt lebenslang.