Jede Woche von Ostern bis Ende Oktober. Ausgangshafen ist Izola/Slowenien, etwas südlich von Triest. Hier geht es zur aktuellen Terminübersicht: https://www.abc-wassersport.de/segelscheine/segelscheinkueste/segeltoern-sks-adria/
Der Sportküstenschifferschein ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschine und unter Segel in Küstengewässer (bis 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste). Vorgeschrieben ist er zum Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten in Küstengewässern. Wer also rein privat unterwegs ist, dem reicht eigentlich der Sportbootführerschein. Jedoch sollte sich jede/r selbst fragen, ob ein reiner Motorbootführerschein der Verantwortung für Crew und Segelyacht tatsächlich genügt. Um eine Segelyacht in Küstengewässern in Eigenverantwortung zu führen, sollte zumindest auf freiwilliger Basis der SKS vorhanden sein.
Die Segelyacht TARU ist eine Gib Sea 442, 13,20 m lang und 4,05 m breit. Sie verfügt über 4 Kabinen – zwei Vorschiffskabinen mit je zwei Stockbetten und zwei Achterkabinen mit zwei Betten nebeneinander. Die TARU ist überkomplett „mit Pött und Pann“ ausgestattet, als Ausbildungsyacht wird sie regelmäßig von der Berufsgenossenschaft BG Verkehr auf Herz und Nieren geprüft. Hier geht’s zu einem Kurzvideo über die TARU:
Bei einem 7-Tage-Törn werden etwa 150-160 sm gefahren. Wir legen Wert auf Ausbildung, nicht auf möglichst viel Seemeilen in einer Woche fahren.
Für die SKS Praxisprüfung muss der Sportbootführerschein See sowie ein Erfahrungsnachweis von 300 sm vorliegen.
Wer schon über einen Erfahrungsnachweis von mindestens 150 sm verfügt und diese Erfahrung auch beim aktiven Segeln erworben hat, kann schon nach einer Ausbildungswoche die SKS Praxisprüfung ablegen. Ohne entsprechende Erfahrung sollten zwei Törnwochen eingeplant werden.
Ja natürlich. Jedem Mitsegler ohne Prüfungsambitionen muss aber klar sein, dass wir keine Urlaubstörns veranstalten, sondern Ausbildungstörns, bei der das Segeln lernen im Vordergrund steht.
Die Segelyacht vom Typ Gib Sea 442 verfügt über vier Kabinen (je zwei Personen). Die Regelbelegung ist sechs Teilnehmer und Skipper.
Ja, es ist auch eine Einzelkabine möglich, der Aufpreis beträgt 60% des Törnpreises.
Neben dem Törnpreis sind noch folgenden Kosten zu berücksichtigen: Bordkasse ca. € 180,00 / Wo. Daraus werden alle Kosten an Bord (Liegegebühren, Wasser, Diesel, Getränke, Essen an Bord…) bestritten. In die Bordkasse zahlt jeder Teilnehmer außer dem Skipper zu gleichen Teilen ein. Essen an Bord und an Land für den Skipper wird aus der Bordkasse bezahlt. Die Anreise nach zum Ausgangshafen ist Eigenanreise bzw. mit Fahrgemeinschaft. Landessen zahlt jeder selbst. Bei SKS Prüflingen sind noch die Praxis-Prüfungsgebühren (ca. € 200,00) zu berücksichtigen.
In der Regel ja. Slowenien und Kroatien hat ein gut ausgebautes Mobilfunknetz, geladen werden können die Smartphones über USB an Bord.
Die SKS Praxisprüfung findet am Freitag vor Törnende auf der Ausbildungsyacht statt. Die Prüfer der Prüfungskommission des Deutschen Segler-Verbandes DSV kommen hierfür am Prüfungstag an Bord. Die Termine des DSV Prüfungsausschusses aufgelistet unter: https://www.pruefungsausschuss-ausland.org
Ja, das geht. Zwischen den beiden Prüfungsteilen Praxis und Theorie dürfen maximal 24 Monate liegen.
Der Prüfungsantrag wird an den zuständigen Prüfungsausschuss gestellt. Mit Ihrer Törnanmeldung informieren wir Sie ausführlich über die Details und das Prozedere.
Es gibt einige Pflichtmanöver sowie weitere Prüfungsinhalte aus dem Prüfungsbereich „Sonstige Aufgaben“. Eine Übersicht findet sich auf der Infoseite des DSV Deutschen Segler-Verbandes
In der Marina und auch außerhalb des Marinageländes gibt es gebührenpflichtige, eingezäunte Parkplätze
Abends wird eine Marina angelaufen, es muss aber nicht zwingend immer der Ausgangshafen sein. Spätestens jedoch die Nacht vor der Prüfung ist man wieder im Ausgangshafen zurück.