SKS Ausbildungstörns / Häufige Fragen

 

Wann und wo finden SKS Ausbildungstörns statt?

Jede Woche von Ostern bis Ende Oktober. Ausgangshafen ist Izola/Slowenien, etwas südlich von Triest. Hier geht es zur aktuellen Terminübersicht: https://www.abc-wassersport.de/segelscheine/segelscheinkueste/segeltoern-sks-adria/

Wofür benötige ich den SKS Segelschein?

Der Sportküstenschifferschein ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschine und unter Segel in Küstengewässer (bis 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste). Vorgeschrieben ist er zum Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten in Küstengewässern. Wer also rein privat unterwegs ist, dem reicht eigentlich der Sportbootführerschein. Jedoch sollte sich jede/r selbst fragen, ob ein reiner Motorbootführerschein der Verantwortung für Crew und Segelyacht tatsächlich genügt. Um eine Segelyacht in Küstengewässern in Eigenverantwortung zu führen, sollte zumindest auf freiwilliger Basis der SKS vorhanden sein.

Auf welcher Yacht werden die Törns durchgeführt?

Die Segelyacht TARU ist eine Gib Sea 442, 13,20 m lang und 4,05 m breit. Sie verfügt über 4 Kabinen – zwei Vorschiffskabinen mit je zwei Stockbetten und zwei Achterkabinen mit zwei Betten nebeneinander. Die TARU ist überkomplett „mit Pött und Pann“ ausgestattet, als Ausbildungsyacht wird sie regelmäßig von der Berufsgenossenschaft BG Verkehr auf Herz und Nieren geprüft. Hier geht’s zu einem Kurzvideo über die TARU:

Wieviel Seemeilen werden in einer Törnwoche gefahren?

Bei einem 7-Tage-Törn werden etwa 150-160 sm gefahren. Wir legen Wert auf Ausbildung, nicht auf möglichst viel Seemeilen in einer Woche fahren.

Welche Voraussetzungen sind für die SKS Praxisprüfung nötig?

Für die SKS Praxisprüfung muss der Sportbootführerschein See sowie ein Erfahrungsnachweis von 300 sm vorliegen.

Reicht mir eine Woche Ausbildung für die SKS Praxisprüfung?

Wer schon über einen Erfahrungsnachweis von mindestens 150 sm verfügt und diese Erfahrung auch beim aktiven Segeln erworben hat, kann schon nach einer Ausbildungswoche die SKS Praxisprüfung ablegen. Ohne entsprechende Erfahrung sollten zwei Törnwochen eingeplant werden.

Ich will einfach nur mitsegeln, geht das auch bei SKS Ausbildungstörns?

Ja natürlich. Jedem Mitsegler ohne Prüfungsambitionen muss aber klar sein, dass wir keine Urlaubstörns veranstalten, sondern Ausbildungstörns, bei der das Segeln lernen im Vordergrund steht.

Wieviel Teilnehmer sind auf der Segelyacht?

Die Segelyacht vom Typ Gib Sea 442 verfügt über vier Kabinen (je zwei Personen). Die Regelbelegung ist sechs Teilnehmer und Skipper.

Kann ich auch eine Einzelkabine buchen?

Ja, es ist auch eine Einzelkabine möglich, der Aufpreis beträgt 60% des Törnpreises.

Mit welchen Kosten muss ich für die Praxis-Törnwoche rechnen?

Neben dem Törnpreis sind noch folgenden Kosten zu berücksichtigen: Bordkasse ca. € 180,00 / Wo. Daraus werden alle Kosten an Bord (Liegegebühren, Wasser, Diesel, Getränke, Essen an Bord…) bestritten. In die Bordkasse zahlt jeder Teilnehmer außer dem Skipper zu gleichen Teilen ein. Essen an Bord und an Land für den Skipper wird aus der Bordkasse bezahlt. Die Anreise nach zum Ausgangshafen ist Eigenanreise bzw. mit Fahrgemeinschaft. Landessen zahlt jeder selbst. Bei SKS Prüflingen sind noch die Praxis-Prüfungsgebühren (ca. € 200,00) zu berücksichtigen.

Hat man auf Segeltörn Handyempfang?

In der Regel ja. Slowenien und Kroatien hat ein gut ausgebautes Mobilfunknetz, geladen werden können die Smartphones über USB an Bord.

Wo und von wem wird die SKS Praxisprüfung abgenommen?

Die SKS Praxisprüfung findet am Freitag vor Törnende auf der Ausbildungsyacht statt. Die Prüfer der Prüfungskommission des Deutschen Segler-Verbandes DSV kommen hierfür am Prüfungstag an Bord. Die Termine des DSV Prüfungsausschusses aufgelistet unter: https://www.pruefungsausschuss-ausland.org

Kann man die Praxisprüfung vor der Theorie ablegen?

Ja, das geht. Zwischen den beiden Prüfungsteilen Praxis und Theorie dürfen maximal 24 Monate liegen.

Wie melde ich mich zur Praxisprüfung an?

Der Prüfungsantrag wird an den zuständigen Prüfungsausschuss gestellt. Mit Ihrer Törnanmeldung informieren wir Sie ausführlich über die Details und das Prozedere.

Was wird bei der SKS Praxisprüfung geprüft

Es gibt einige Pflichtmanöver sowie weitere Prüfungsinhalte aus dem Prüfungsbereich „Sonstige Aufgaben“. Eine Übersicht findet sich auf der Infoseite des DSV Deutschen Segler-Verbandes

Kann ich mein Auto im Ausgangshafen beruhigt abstellen?

In der Marina und auch außerhalb des Marinageländes gibt es gebührenpflichtige, eingezäunte Parkplätze

Kommt man jeden Abend in die Marina zurück?

Abends wird eine Marina angelaufen, es muss aber nicht zwingend immer der Ausgangshafen sein. Spätestens jedoch die Nacht vor der Prüfung ist man wieder im Ausgangshafen zurück.